jaegerbaumanagement.ch
Umbau Waffenplatzstrasse Fassade 2
Umbau Waffenplatzstrasse Fassade 1
Umbau Waffenplatzstrasse Terasse
Umbau Waffenplatzstrasse Visualisierung
Umbau Waffenplatzstrasse Plan

Foto / Video:

Umbau MFH Waffenplatzstrasse
Zürich

Bauherrschaft Verein Arche, Zürich
Architekt ELSOHN.FREI GmbH Architektur. Innenarchitektur
Bauvolumen

CHF 3‘550‘000.-

Jahr

2013 - 2014

Auftrag

Termin-/Kostenplanung, Devisierung, örtliche Bauleitung

Das Haus „Blümlisalp“ an der Waffenplatzstrasse 6 in Zürich-Enge wurde im Jahre 1867 erbaut. Es bietet ein Zuhause für Erwachsene mit Suchtproblemen oder psychischen Erkrankungen. Durch den Neubau im Minergie-Standard wurden neue Bewohnerzimmer, Aufenthaltsräume, Sanitärräume, Büros und eine Dachterrasse realisiert. Der Altbau wurde einer Gesamtsanierung (Erneuerung Haustechnik mit Solaranlage, Gebäudehülle, neue Sanitärzellen, Küche, Umgebung) unterzogen.