jaegerbaumanagement.ch
1124 Birchstrasse 72, Zürich Aussen.jpg
1124 Birchstrasse 72, Zürich Küche.jpg
1124 Birchstrasse 72, Zürich Innen_1.jpg
1124 Birchstrasse 72, Zürich 12-063-se_-frei__154931.jpg

Foto / Video:

Umbau und Sanierung Birchstrasse 72
Zürich

Bauherrschaft Schweizer Tierschutz STS
Architekt spillmann echsle architekten ag
Bauvolumen

2 Mio

Jahr

2012 - 2012

Auftrag

Termin-/Kostenplanung, Devisierung, örtliche Bauleitung

Das Mehrfamilienhaus wurde 1920 errichtet. Die drei 4-Zimmerwohnungen wurden sorgfältig saniert. Zusätzlich das Dachgeschoss zu einer 2.5 Zimmerwohnung umgebaut. Die Grundrisse der bestehenden Wohnungen werden bis auf kleine Anpassungen beibehalten. Die Küchen und Bäder, sämtliche Bodenbeläge, sowie die Oberflächen der Wände und Decken wurden erneuert. Aufgrund städtebaulicher sowie architektonischer Aspekte (bestehenden Profilierungen an der Fassade) wurde die Gebäudehülle mit einem Dämmputz versehen. Dabei wurde bewusst auf eine Komplettisolierung verzichtet.